Das Klischee des sozial isolierten „Nerds“ in Kellerräumen bei IT-Fachkräften hält sich hartnäckig. Dieser Film zeigt, wie vielfältig und facettenreich die IT-Branche ist und welche Gesichter – in diesem Falle weibliche – sich auf der Ostalb hinter Softwareentwicklung, Informationstechnologie, strategischem Management und Systemtechnik verbergen.

Mitgewirkt haben vier Frauen der regionalen Unternehmen Carl Zeiss (Fabienne Philipp), Blackpin (Sandra Jörg), Grau Data (Sehada Seitz) und Bosch Automotive Steering (Caroline Stippel). Bei den Dreharbeiten legte das Filmteam um Fabiola Maldonado vor allem Wert auf Authentizität und die persönliche Note der Frauen.

Die Protagonistinnen inspirieren durch ihre eigenen Biografien und Werdegänge und motivieren Frauen in der Berufs- oder Umorientierungsphase, ähnliche Wege zu gehen und sich mit den Berufsbildern auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt überzeugen sie durch ihre unschlagbaren Kompetenzen und Fähigkeiten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet und machen Frauen sowie Unternehmen Mut, die IT-Branche zukünftig mehr und mehr für weibliche Fachkräfte zu öffnen. Der Film ist ein Plädoyer für die klischeefreie, talent- und kompetenzorientierte Berufswahl mit Fokus auf die IT-Branche im Landkreis.