Zeit und Ort
Di., 21.04.2026
von
16:30 Uhr - 19:30 Uhr
Kompetenzzentrum Hauswirtschaft und Ernährung
Seminarraum und Küche
73479 Ellwangen
Der Berufs- und Familienalltag verlangt vieles von uns ab, schnell geraten wir in eine Stressspirale.
Gerade Frauen stellen die berufliche Entwicklung oder eine Aufstockung zugunsten der Familie und des Haushalts häufig hintenan.
Umso wichtiger ist deshalb die partnerschaftliche Verteilung von Sorge- und Hausarbeit, die schon mit kleinen aber wirksamen Dingen beginnt.
Deshalb bietet die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Hauswirtschaft und Ernährung in Ellwangen einen Meal-Prep-Kurs ausschließlich für Paare an.
Meal Prep – was ist das?
Unter Meal Prep versteht man die vorausschauende Planung von Mahlzeiten, das Vorkochen und Zusammenstellen einzelner Komponenten, bestenfalls gesunder Lebensmittel. Diese Vorgehensweise spart gerade im Berufsalltag viel Zeit und Energie, ist individuell nutzbar und zudem freundlich zum Geldbeutel. Die strukturierte Planung einer ausgewogenen Ernährung verschafft Luft im Alltag und senkt das Stresslevel von berufstätigen Paaren mit und ohne Kinder. Somit eröffnet sich für beide Partner mehr Spielraum und Energie für die Erwerbstätigkeit und die berufliche Entwicklung.
Termin: Dienstag, 21.4.2026, 16:30 – 19:30 Uhr (Ankommen um 16:20 Uhr, damit pünktlich gestartet werden kann)
Ort: Schloss ob Ellwangen, Kompetenzzentrum Hauswirtschaft und Ernährung, Seminarraum und Küche
Kursleiterin: Carolin Dambacher
Kosten: keine
Organisatorische Hinweise:
Bitte melden Sie sich spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn mit vollständigem Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse mithilfe des Anmeldelinks an. Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung. Bitte sorgen Sie selbstständig für Ersatz, falls Sie kurzfristig doch nicht teilnehmen können. Andernfalls müssen wir Ihnen die Nicht-Teilnahme in Rechnung stellen. Bitte bringen Sie zum Kurs Restebehälter und bei langen Haaren ein Haarband mit. Schürzen und Mineralwasser werden bereit gestellt.
Telefon: 07361 503 2415
E-Mail: frau-beruf@ostalbkreis.de
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren vollständigen Namen, sowie Ihre Telefonnummer und Postleitzahl an!