Für Firmen: Beratung und Angebote
Wir sind die Kontaktstelle Frau und Beruf.
Wir beraten Firmen.
Wir geben den Firmen Tipps:
- So finden Sie Mitarbeiterinnen, die viel wissen und viel können.
- So bleiben die Mitarbeiterinnen
in Ihrer Firma.
Bei uns gibt es für Firmen
- Beratung und
- Veranstaltungen.
Braucht Ihre Firma unsere Hilfe?
Oft hilft es Firmen, wenn wir überlegen:
Wie kann die Firma ihre Probleme lösen?
Wir geben den Firmen auch Infos.
Und wir haben neue Ideen.
Wir geben Tipps, zum Beispiel dazu:
- So finden Sie neue Leute, die bei Ihnen arbeiten.
- So fühlen sich viele verschiedene Leute bei der Arbeit in Ihrer Firma wohl.
- So helfen Sie Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit Familie.
Sie sollen arbeiten können und Familie haben.
Das nennt man Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
- So machen Sie Arbeiten und Neues dazulernen für Mitarbeiterinnen möglich.
- So schaffen Sie, dass die Leute besser über Ihre Firma denken.
- So helfen Sie Mitarbeiterinnen, dass sie besser in Ihrem Beruf werden.
Suchen Sie neue Mitarbeiterinnen?
Für manche Arbeitsplätze muss die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter
etwas Bestimmtes wissen oder können.
Diese Menschen nennt man Fachkräfte.
In unserer Beratung reden wir mit Ihnen darüber:
- Welche Fachkräfte suchen Sie?
- Wie finden Sie bisher diese Fachkräfte?
- Was können Sie noch tun, um Fachkräfte zu finden?
- Was können Sie tun, um Fachkräfte in der Firma zu behalten?
- Was können Sie tun, um Ihre Fachkräfte besser zu machen?
- Wer kann Ihnen sonst noch helfen mit Ihren Fachkräften?
So können Sie mit uns zusammenarbeiten.
Mit der Kontaktstelle Frau und Beruf können Sie reden und Beratung bekommen.
Sie können auch zu Veranstaltungen von der Kontaktstelle kommen.
Sie können mit der Kontaktstelle auch so zusammenarbeiten:
- Firmen-Besuche:
Da sehen Sie, wie andere Firmen arbeiten.
Oder Sie zeigen Ihre Firma den Leuten, die Sie gern in Ihrem Team haben wollen.
So wird Ihre Firma bekannter und viele Leute finden Ihre Firma toll. - Gespräche über bestimmte Themen wo alle Leute zuhören können.
- Gespräche über bestimmte Themen, wo Sie mit anderen Firmen reden oder Infos bekommen.
Bei diesen Treffen können Sie auch neue Leute kennen lernen.
Ideen finden, wie Mitarbeiterinnen wichtigere Aufgaben bekommen und ein Team leiten. - Mit Leuten üben, wie man eine Arbeit findet:
Dafür üben die Leute, wie sie eine Bewerbung schreiben.

