Wir sind die Kontaktstelle Frau und Beruf
Wer sind wir?
Wir sind eine Beratungs-Stelle für Frauen.
Wir beraten Frauen, die
- arbeiten wollen
- mehr arbeiten wollen
- Geld verdienen wollen
- eine eigene Firma gründen wollen oder
- Fragen zu ihrer Arbeit oder zu ihrem Arbeitsplatz haben
Zu uns kommen Frauen aus der Region Ostwürttemberg.
In Ostwürttemberg sind die Landkreise Heidenheim und Ostalbkreis.
Unsere Beratungs-Büros sind in
- Aalen
- Bopfingen
- Dischingen
- Ellwangen
- Giengen
- Heidenheim
- Niederstotzingen
- Schwäbisch Gmünd
Eine Kontaktstelle gibt es nicht nur in Ostwürttemberg.
Es gibt solche Beratungs-Stellen auch in anderen Regionen in Baden-Württemberg.
Es gibt in Baden-Württemberg 9 solche Beratungs-Stellen.
Die Beratungs-Stellen gibt es schon mehr als 20 Jahre.
Alle Beratungs-Stellen in Baden-Württemberg von der Kontaktstelle Frau und Beruf
sind Teil von einem Landes-Programm.
Landes-Programme sollen
- Probleme lösen oder
- etwas Gutes für die Menschen tun.
Unser Landes-Programm soll Frauen helfen,
- eine gute Arbeit zu finden.
- Geld zu verdienen.
Die Beratung ist für die Frauen kostenlos.
Bei unserer Beratung müssen wir auf niemanden hören.
Wir wollen nur das Beste für die Frauen.
Das heißt:
Unsere Beratung ist unabhängig und neutral.
Für unsere Arbeit bekommen wir Geld von einem Ministerium von Baden-Württemberg.
Es ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
Wir bekommen für unsere Arbeit auch Geld von den
Landkreisen Heidenheim und Ostalbkreis.
Wollen Sie mehr wissen über das
- Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus?
- Landes-Programm?
Dann klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter in Orange.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite in Leichter Sprache:
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Wie beraten wir?
Bei der Beratung reden wir mit den Frauen allein.
Wir erzählen niemand von dem Gespräch.
Wir beraten alle Frauen.
Es ist egal,
- wie alt die Frauen sind.
- woher die Frauen kommen.
- ob die Frauen schon arbeiten.
Jede Frau bekommt die passende Beratung.
Das heißt:
Die Beratung ist individuell.
Sie wollen nicht allein zu unserer Beratung kommen?
Zum Beispiel, weil Sie nicht so gut Deutsch reden?
Dann bringen Sie gern eine Person mit.
Diese Person kann Ihnen helfen beim Reden und beim Verstehen.
Was tun wir noch?
Bei uns gibt es nicht nur Beratung für Frauen.
Wir beraten auch Firmen, die mehr Frauen einstellen wollen.
Bei uns gibt es für Frauen auch Veranstaltungen.
Es gibt
- Info-Veranstaltungen, zum Beispiel zum Thema Mini-Job
- Vorträge von Profis, zum Beispiel zum Thema:
für bessere Arbeit mehr Geld bekommen - Workshops, zum Beispiel zum Thema Bewerbungs-Gespräch
Wir helfen Frauen nicht allein.
Wir arbeiten mit Gruppen aus der Region zusammen.
Diese Gruppen sind zum Beispiel:
- IHK Ostwürttemberg
- Agentur für Arbeit
- Job-Center
- Regional-Büro für berufliche Fortbildung
- Welcome Center Ostwürttemberg
Wir freuen uns auf Sie.
Wir beraten Sie gern zu Ihrer Arbeit.
Manche Wörter weiter unten sind unterstrichen
und in Orange geschrieben.
Sie klicken ein oranges Wort an.
Dann öffnet sich:
- eine E-Mail oder
- eine neue Internet-Seite

