So vielfältig wie das Programm mit zahlreichen Vorträgen waren auch die Ausstellenden beim 1. Weiterbildungstag Ostwürttemberg an der Hochschule Aalen. Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg war auch dabei.

Landrat Dr. Bläse als Schirmherr betonte die Wichtigkeit, dass gerade Frauen durch Weiterbildung ihr Potenzial gut entfalten könnten. In bestimmten Lebenssituationen, wie z.B. vor dem Wiedereinstieg nach einer Familienzeit, bei ausländischen Qualifikationen oder beim Aufstieg in eine Führungsposition, könne Weiterbildung ein entscheidender Gewinn sein: individuell für die Frau, für das Unternehmen, aber auch gesellschaftlich und für die Region.

Deutlich wurde beim Weiterbildungstag die Entschiedenheit aller Akteur:innen der Region, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, voneinander wissen zu wollen und die Transformation der Arbeitswelt in gemeinschaftlicher Aufgabe voranzubringen. Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Einzelpersonen sowie Multilplikator:innen konnten zu aktuellen Themen wie lebenslanges und zukunftsfähiges Lernen im Betrieb, vielfältige Fördermöglichkeiten und Projekte, New Work und Agiles Arbeiten, Kontakthalteprogramme für Beschäftigte usw. Vorträge besuchen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Der Tag war für die Region und für uns als Kontaktstelle auf mehreren Ebenen ein Erfolg. Den Weiterbildungstag jährlich umzusetzen, würde dem Transformationsthema “Weiterbildung” auch in Zukunft die nötige Wichtigkeit verleihen.

Website Meine Zukunft! Weiterbildungstag Ostwürttemberg